Schwebend, schwingend und schnell zum Staufenplatz – an der Seilbahn- anbindung der Bergischen Kaserne festhalten (23.03.2023)

Wir JuLis fordern eine angemessene, nachhaltige, nachfrageorientierte und lokal emissionsfreie ÖPNV-Anbindung der zukünftigen neuen Wohngebiete auf dem Gelände der Bergischen Kaserne sowie weiterer Anwohner aus den daran angrenzenden Bereichen an den Umsteigeschwerpunkt Haltestelle Staufenplatz durch eine Seilbahn. Die Umsetzung muss ganzheitlich im Rahmen eines umfassenden, integrierten Verkehrskonzepts, das den Infrastrukturbedarf der zu erwartenden Nutzung aller […]

Vorteile für alle- keinen Verkehrsträger benachteiligen (03.07.2015)

Mit der Inbetriebnahme der rund 850 Mio. Euro teuren Wehrhahnlinie wird sich das ÖPNV-Angebot in Düsseldorf substanziell verbessern. Durch den Wegfall der oberirdischen Straßenbahnschienen in Teilen der Innenstadt eröffnen sich zusätzlich Möglichkeiten zur Optimierung der Situation für andere Verkehrsträger. Die FDP Düsseldorf begrüßt grundsätzlich die Ergebnisse des in diesem Zusammenhang durchgeführten Moderationsverfahrens zur Neugestaltung der […]

Kein subventioniertes Sozialticket (25.08.2011)

1 „Die Jungen Liberalen Düsseldorf fordern die FDP-Fraktion im Stadtrat auf, einer Einführung2 des vom VRR angebotenen Sozialtickets nicht zuzustimmen. Ein rabattiertes Monatsticket für3 einen staatlich definierten Empfängerkreis lehnen wir solange ab, wie zu dessen Einführung4 städtische Subventionen notwendig sind.“

Umgestaltung des Kreuzungsbereichs Witzelstraße/Moorenstraße u.a.

Die Jungen Liberalen Düsseldorf fordern die Stadt Düsseldorf auf, den Kreuzungsbereich Witzelstraße/Moorenstraße/Solenanderstraße/Schloßmannstraße gefahrendverringernd umzugestalten.Insbesondere sind folgende drei Gefahrenquellen zu entschärfen: Denkbar wäre die Schaffung einer gesonderten Rechtsabbiegerspur im oben genannten Bereich. Derbenötigte Platz könnte durch Verkleinerung des Gehweges und Reduzierung der Parkplätze (auf derWitzelstraße stadteinwärts) geschaffen werden, sodass sämtliche Spuren im oben beschriebenenBereich verlegt werden […]

Alkolock verhindern (23.06.2011)

1 „Die Jungen Liberalen Düsseldorf erteilen den Überlegungen zum Einbau von2 Alkoholmessgeräten in Kraftfahrzeugen eine klare Absage. Diese technische Maßnahme lässt3 sich denkbar einfach umgehen, verursacht pro Fahrzeug Kosten von ca. 1.000 €, stellt alle4 Fahrzeugführer unter Generalverdacht und entlässt sie aus der ihnen obliegenden5 Eigenverantwortung. Ferner kann mit einem solchen System auf Notfälle nicht […]

Freie Fahrt in der Nacht (27.01.2011)

1 „Die Jungen Liberalen Düsseldorf wollen den Verkehr flexibilisieren und dynamisieren. Durch2 einen erhöhten Verkehrsfluss kann unnötigem „stop-and-go-Verkehr“ und dem damit höheren3 Schadstoffausstoß entgegengewirkt werden.45 Wir fordern die Stadt Düsseldorf daher auf, alle Lichtzeichenanlagen innerhalb des Stadtgebietes6 dahingehend zu prüfen, ob sie täglich in der Zeit von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr abgeschaltet7 werden können. […]

Einheitlicher ÖPNV-Tarif in ganz NRW (28.8.2003)

Die Jungen Liberalen fordern ein einheitliches Tarifsystem für den öffentlichen Personen-Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützen die Bemühungen der Koordinierungsstelle “Agentur Nahverkehr NRW”, einen solchen Tarif zum 1.1.2005 einzuführen. Des weiteren wird der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, der als einzige Tarifgemeinschaft NRW´s noch nicht in diesem Gremium vertreten ist, aufgefordert, sich daran zu beteiligen. Damit sollen Busse, […]

Licht an!

Die FDP setzt sich für eine Verkehrspolitik ein, die jedem Verkehrsteilnehmer ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Daher fordert die FDP, was in den skandinavischen Ländern schon lange erfolgreich erprobt wurde, für Motorräder seit 1988 in Deutschland Pflicht geworden ist und wesentlich zur Verminderung von Unfallzahlen beigetragen hat: Alle Kraftfahrer sollen zu jeder Tages- und […]

Winterausrüstung für LKWs

Die Jungen Liberalen fordern, dass Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen von Anfang November bis Ende März auf öffentlichen Straßen nicht mit Sommerreifen fahren dürfen. Desweiteren muß ein Satz Schneeketten mitgeführt werden.

Ungewolltes Schwarzfahren verhindern (28.03.2002)

Mit Personal besetzte Verkaufsstellen werden zunehmend durch Automaten ersetzt. Der Verkauf von Fahrausweisen für den Nah- und Fernverkehr soll dadurch kostengünstiger abgewickelt werden. Die Kunden profitieren darüber hinaus – zumindest theoretisch – von der zeitlich unbeschränkten Möglichkeit, Fahrausweise jederzeit zu erwerben. In der Praxis jedoch erfahren die Nutzer solcher Automaten regelmäßig Einschränkungen. Zum einen fällt […]

Führerschein ab 16 mit Auflagen erlauben (28.02.2002)

Die Jungen Liberalen fordern, Jugendlichen mit 16 unter folgenden Auflagen die Führung eines Kraftfahrzeuges (Führerschein-Klasse B) zu erlauben:– Die Führung eines KFZ ist nur in Begleitung eines Erwachsenen mit mindestens 7-jähriger Fahrerfahrung erlaubt.– Am Fahrzeug muß ein Hinweiszeichen angebracht werden.– Die Fahrausbildung darf erst mit Vollendung des 16. Lebensjahres beginnen.– Mit der Vollendung des 18. […]

Ja zum Metrorapid!

Die Jungen Liberalen unterstützen die Planungen zum Bau der Metrorapidstrecke ohne wenn und aber!

Ozon-Tempolimit (15.01.1995)

Die Jungen Liberalen Düsseldorf fordern ein Modellversuch für ein bundesweites Tempolimit bei Ozonalarm. Dieses soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung für PKW auf 90 km/h sowie ein Fahrverbot für LKW über 2,8t beinhalten.

Tempolimit (04.09.1994)

Die Jungen Liberalen Düsseldorf fordern ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf allen Autobahnen, auf denen bisher noch kein anders Tempolimit gilt.

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