Ausbildung in Düsseldorf (13.02.2020)
Die betriebliche Berufsausbildung ist über die Grenzen von Deutschland angesehen und stellt eine gleichwertige Alternative zum Studium dar. Viele Unternehmen in Düsseldorf bieten Berufsausbildungen an und nicht zuletzt bildet die Stadt in vielen Bereichen ebenfalls aus. Leider bleiben Stellen unbesetzt und Bewerber unversorgt. Das ist ein großes Problem. Wir Freien Demokraten setzen uns für eine […]
Der Hochschulstandort Düsseldorf (21.11.2019)
In Düsseldorf gibt es 15 Hochschulen und eine hochschulähnliche Einrichtung. DieHochschulen tragen nachhaltig zum Zuzug junger Menschen bei, fungieren als Impulsgeberder lokale Wirtschaft und als Ansprechpartner für regionale Unternehmen. Als Antrieb derkreativen Entwicklung ganzer Stadtteile kümmern sich die Studierende aktiv um ihre Stadt.Diese Dynamiken wollen wir politisch so einhegen, dass auch nach Abschluss von Studiumund […]
Düsseldorfs Schullandschaft stärken – städtisches Gymnasium errichten
Durch eine konsequente Wirtschaftsförderung wird Düsseldorf weiter an Attraktivität und Lebensqualität gewinnen, sodass die Einwohnerzahlen Düsseldorfs wie auch der umliegenden Kommunen wachsen werden. Dabei ziehen viele junge Familien in die Stadt. Langfristig werden der Stadt ca. 650.000 Einwohner prognostiziert. Diese Familien brauchen nicht nur passenden Wohnraum, sondern auch für ihre Kinder ein wohnortnahes, differenziertes Bildungsangebot. […]
Frühkindliche Sprachförderung beibehalten! (15.12.2013)
Die FDP-Landtagsfraktion wird dazu aufgefordert eine Anfrage an die Landesregierung zu stellen, warum diese die Sprachförderungsüberprüfungen im Kindergarten, genannt „Delfin 4“, abschaffen möchte.
Jugendliche an Politik heranführen (24.02.2011)
1 „Die JuLis Düsseldorf bitten den RPJ Düsseldorf, im Sommer dieses Jahres zwei Gymnasien im2 Stadtgebiet eine Diskussionsveranstaltung für Mittelstufenschüler mit den Mitgliedsorganisationen des RPJ anzubieten. Im Rahmen dieser Veranstaltungen soll jeweils zwei Klassen die4 Möglichkeit gegeben werden, in einen intensiven Dialog mit (junger) Politik zu treten und dabei5 Distanz zu überwinden und eigenes Interesse […]
Liberale gegen Schuluniformen! (24.8.2006)
Die Jungen Liberalen lehnen die Einführung von einheitlicher Schulkleidung (Schuluniformen) an öffentlichen Schulen entschieden ab. Weder leisten Schuluniformen einen Beitrag dazu, versäumte Integrationsanstrengungen auszugleichen, noch führen sie dazu, dass damit soziale Unterschiede abgebaut werden. Wenn sich Schüler nicht durch die Kleidung unterschieden, so werden andere Merkmale an deren Stelle treten, die dennoch auf die soziale […]
Politik, Wirtschaft und Recht – Grundkenntnisse in der Schule vermitteln (19.2.2006)
Die JuLis Düsseldorf fordern das Schulministerium und die nordrhein-westfälische Landesregierung auf, schnellstmöglich ein Schulfach „Politik, Wirtschaft, Recht” (PWR) einzurichten. Dieses muss verbindlich in die Lehrpläne aller weiterführenden Schulen aufgenommen werden. Die FDP-Landtagsfraktion wird zudem aufgefordert, eine entsprechende Initiative zu starten. Das Fach soll von der 8. bis zur 10. Klasse unterrichtet werden und den Politikunterricht […]
Einrichtung von Hochbegabten-Schulen (24.02.2003)
Die PISA-Studie hat sowohl für Deutschland allgemein als auch besonders in NRW enttäuschende Ergebnisse hervorgebracht. Angesichts der Tatsache, dass rund 2% der Kinder Hochbegabte sind (IQ > 130) und zudem bei einer nicht unerheblichen Zahl die Hochbegabung noch nicht einmal erkannt wird, sehen die Jungen Liberalen die Notwendigkeit, diese Potentiale speziell zu fördern. Deshalb fordern […]
Selbstbehauptung und Konflikttraining an Schulen
Den Schülerinnen und Schülern an allen weiterführenden Schulen in NRW soll es ermöglicht werden, auf freiwilliger Basis einen Selbstbehauptungs- und Konflikttrainingskurs als außerunterrichtliche Schulveranstaltung kostenlos zu besuchen. Das bestehende Initiativprogramm „Selbstbehauptung und Konflikttraining für Mädchen und Jungen an Schulen” soll zu diesem Zweck erweitert werden. Dem Antragsteller (Schule) soll es möglich sein, die Kurse mit […]
Schule meets Wirtschaft
In der letzten Zeit zeichnet sich in Deutschland eine positive Entwicklung ab: Immer mehr Universitäten beginnen eng mit der Wirtschaft zusammen zuarbeiten, so dass die Studenten praktische Erfahrungen sammeln können. Die Jungen Liberalen sind aber der Ansicht, dass auch schon der Kontakt zwischen den weiterführenden Schulen und der Wirtschaft intensiviert werden muss. Aus diesem Grund […]
Mehr Europa für die Jugend!
In einem zusammenwachsenden Europa werden Fremdsprachenkenntnisse immer bedeutender. Für das gegenseitige Verständnis ist es zudem wichtig, neben dem eigenen Land auch die Lebensweise oder z.B. das Bildungssystem anderer Länder kennenzulernen. Dazu können Schüleraustausche oder Auslandsaufenthalte einen Beitrag leisten. Die Möglichkeit, an solchen Programmen teilzunehmen, ist jedoch nur eingeschränkt gegeben: begrenzte Teilnehmerzahlen oder zu hohe Kosten […]
Politik, Wirtschaft und Recht – Grundkenntnisse in der Schule vermitteln!
An allen weiterführenden Schulen soll von der 8. bis zur 10. Klasse ein Fach PWR (Politik/Wirtschaft/Recht) eingeführt und 4-stündig unterrichtet werden. Der Politikunterricht in der heutigen Form wird dadurch ersetzt. Den anderen Fächern sollen dadurch keine Stundenkürzungen wiederfahren.Das Fach soll den Schülerinnen und Schülern u.a. Grundkenntnisse über: • Wahlsysteme, demokratische Grundprinzipien, Staatsaufbau und Aufbau der […]
Ethikunterricht und freiwilliger Religionsunterricht statt Religionszwang an Schulen
In Sachen Religion sprechen sich die Jungen Liberalen schon immer für Toleranz und Offenheit aus. Wir überlassen jedem Menschen die freie Entscheidung für eine bestimmte Religion oder zur Religionslosigkeit. Auch im Bereich der Schulen, sollten die Schüler deswegen religiös „aufgeklärt” werden und durch Bildung die Möglichkeit erlangen durch eine freie Entscheidung zu Ihrer persönlichen Überzeugung […]
L-E-R (03.02.1995)
Die Jungen Liberalen Düsseldorf sprechen sich dafür aus, den Religionsunterricht an allen staatlichen Schulen durch das ordentliche Lehrfach LER (Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde) zu ersetzen. Die Schulen können eigenverantwortlich Religionsunterricht außerhalb des Regelstudienplans anbieten.