Pressemitteilungen

Pressemitteilungen 2022

 Junge Liberale Düsseldorf auch im Kreisvorstand (21.03.2022)

 Am letzten Samstag wurde am Kreisparteitag der FDP Düsseldorf der Kreisvorstand neu gewählt.

Laura Litzius, die Vorsitzende der Jungen Liberalen in Düsseldorf, bewarb sich erneut um einen Posten als Beisitzerin und wurde mit einem eindrucksvollen Ergebnis in den Kreisvorstand wiedergewählt.

„Als Freie Demokraten möchten wir alle Generationen politisch und gesellschaftlich einbeziehen. Leider fehlte dieses Verständnis zu großen Teilen in der Coronapolitik der letzten Jahre. Deshalb freue ich mich auch als Kandidatin im kommenden Landtagswahlkampf genau daran zu arbeiten und dass gerade Themen der jungen Generation mehr in den Fokus rücken.“, so die Vorsitzende der Jungen Liberalen Düsseldorf Laura Litzius. 

Die Jungen Liberalen gehen mit knapp 300 Mitgliedern in den kommenden Landtagswahlkampf und haben das klare Ziel eine Regierung mit FDP-Beteiligung zu verteidigen.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit Laura Litzius, unserer Vorsitzenden, eine starke Kandidatin stellen können, die sich klar für unsere Werte und Überzeugungen einbringen wird, so Pressesprecher Marvin Scholl.

 Alkoholverbot in der Altstadt? Wir Jungen Liberalen Düsseldorf sagen klar NEIN! (13.01.2022)

„Düsseldorf kämpft mit Köln für eine Alkoholverbot in den Innenstädten.“ Wir Jungen Liberalen Düsseldorf sagen klar NEIN! 

Auch wir haben einen Konsens darüber, dass die Problematiken der letzten Wochen in der Düsseldorfer Altstadt angegangen werden müssen. Dabei muss die Politik sich den Ursachen schonungslos stellen. 

Dennoch halten wir weder ein Verkaufs- noch ein Konsumverbot nach derzeitiger gesetzlicher Grundlage und der Rechtsprechung umsetzbar. Exzessiver Alkohlkonsum und eine zunehmende Aggressivität sind Probleme, welche man nicht mit pauschalen Verboten, sondern mit präventiven Maßnahmen lösen sollte. Wir warnen davor alle Feiernden unter Generalverdacht zu stellen.

Wir Jungen Liberalen lehnen diesen Vorschlag von Oberbürgermeister Keller kategorisch ab!

Sind die Anliegen der Jugendlichen in der Pandemie nicht wichtig? (09.01.2022)

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Düsseldorf fällt coronabedingt aus

Die Stadt Düsseldorf hat sich entschieden u.a. die Sitzung des Jugendhilfeausschus- ses im Januar aufgrund der Corona-Pandemie entfallen zu lassen.

Wir sind der Meinung, dass gerade die Jugendlichen mitunter am meisten unter der pandemischen Lage und der daraus resultierenden Freiheitseinschränkungen lei- den. Benötigen somit nicht die jungen Bürgerinnen und Bürger besondere Aufmerk- samkeit und Beachtung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Jugendhilfeausschuss das zentrale Gremium

ist, in dem Jugendhilfe koordiniert, geplant und gesteuert wird.

Marvin Scholl (Pressesprecher der Jungen Liberalen in Düsseldorf) ist der Meinung, dass die Repräsentation der jungen Menschen in dieser schwierigen Zeit unerlässlich und verantwortbar sei, notfalls eben auch per online Veranstaltung.
Demokratie ist und bleibt systemrelevant.